Singebauhütte

Foto: Bernhard Böringer

Liebe Freund*innen des Singens und Musizierens!

Vom 11. bis 13. November 2022 findet endlich wieder eine VCP-Singebauhütte statt. Sie hat als kleine Schwester des Singetreffens ihren festen Platz gewonnen und bietet die tolle Möglichkeit, an wechselnden Orten im überschaubaren Kreis von etwa 35 Leuten den eigenen musischen Horizont zu erweitern, Kontakte zu knüpfen und sich unmittelbar einzubringen.

Was ist die Idee? Im Gegensatz zum größeren Singetreffen hat die Singebauhütte immer ein eigenes Thema. So wollen wir uns dieses Jahr ganz und gar dem Pfadi-Instrument Nummer eins, nämlich der Gitarre widmen. Sie begleitet uns laut oder bescheiden auf Lager und Fahrten, im Sippen- und Stammesalltag, in Fest und Traurigkeit, klingt hell aus längst vergangener Zeit und in unzähligen Musikstilen heute und morgen von allen Bühnen der Welt.

Egal, ob du noch nicht weißt, wie herum man die Klampfe eigentlich hält, schon vorsichtige Versuche unternommen oder unzählige Singerunden gerockt hast – wir können voneinander lernen. Neben dem aktiven Spielen und ins Feuer träumen wollen wir beispielsweise Einblicke in Gitarrenbau, in Musiktheorie und in die Geschichte rund ums Instrument gewinnen. Dieses Jahr sollen unsere Lieder von den Mauern der Magdalenenkirche in Baden-Württemberg widerhallen.

Wann ist’s denn? Vom 11. bis zum 13. November 2022

Wo eigentlich? Freizeitheim Magdalenenkirche, Baden-Württemberg
Schloßstraße 42
71717 Beilstein https://vcp-magdalenenkirche.de/freizeitheim/

Für wen? Alle Pfadfinder*innen ab 16 Jahren, die Lust auf Gitarrenspiel haben

Wieviel kostet’s? 35€

Hygiene-Konzept: Sobald die dann geltenden Regeln absehbar sind, werden wir euch rechtzeitig darüber informieren.

Anmeldung zur Singebauhütte

Anmeldeschluss: Freitag, 14.10.2022

Sind noch Fragen offen? Schreibe eine E-Mail an uns: fg.singen@vcp.de

Falls Du noch eine Idee für die Singebauhütte hast oder Dich selbst mit einbringen möchtest, z. B. als Werkstatt-Leitung, melde Dich gerne bei uns.

Mit Gut Pfad und großer Vorfreude

Deine Fachgruppe Singen

VCP-Blog